SEO 3.0 – Technik, Content, Marketing

Als im Jahr 2013 das erste Update von Penguin in Deutschland eingeführt wurde, haben sich viele Menschen aus der SEO-Branche darüber Gedanken gemacht, dass es Probleme bei der Platzierung in den SERPs geben könnte. Immerhin wurde von einen auf den anderen Tag die Bewertung der Inhalte grundlegend verändert. Heute gibt es eine Vielzahl an Lösungen, die auch den Bereich SEO beeinflussen. Aber was bedeutet SEO 3.0 in Wirklichkeit?

Die Inhalte im Bereich Suchmaschinenoptimierung

Mit den Updates im Bereich Panda und Penguin haben die Inhalte eine höhere Bedeutung eingenommen. Heute gibt es nicht mehr die klassischen SEO-Seiten in den obersten Ergebnissen der Suchbegriffe. Trotzdem muss man sich Gedanken darüber machen, welche Optionen zur Verfügung stehen, wenn man die eigene Seite in den wichtigen Bereichen nach oben bringen möchte. Der Begriff SEO 3.0 hat dabei im Jahr 2014 eine gewisse Bedeutung erlangt. Es geht dabei darum, welche Entwicklungen die entsprechenden Updates von Google für die normalen Benutzer mit sich gebracht haben. Penguin soll dafür sorgen, dass die Inhalte in der heutigen Zeit eine deutlich wichtigere Bedeutung haben, als die verschiedenen Möglichkeiten für die Optimierung der eigenen Seite. Damit man überhaupt eine Chance hat, dass die Mischung aus Marketing und Inhalten in der heutigen Zeit für einen positiven Effekt sorgt, sollte man sich mit den richtigen Optionen beschäftigen. Dann kann die Gestaltung der Werbung noch einfacher werden und man hat noch mehr Möglichkeiten für sich zur Verfügung.

Penguin, Panda und das Marketing im Internet

Durch die Fokussierung auf Inhalte hat Google eine eindeutige Richtung vorgegeben. Immer mehr Webseiten richten sich darauf aus, dass der Content eine besondere Rolle spielt. Beim Marketing geht es immerhin nicht nur darum, dass man die verschiedenen Möglichkeiten erkennt, sondern die Besucher auf eine Seite bringt und dort die richtigen Inhalte zur Verfügung stellt, damit die Benutzer am Ende auch wirklich das finden, was sie sich von einer Suche auf Google erhofft haben. Das Marketing im Internet hat nämlich auch die Bedeutung, dass man sich mit den beiden verschiedenen Systemen beschäftigt und die Inhalte direkt in die Werbung einbindet, die in irgendeiner Form bedeutend für das Internet sind. Wer aber einen guten Content zur Verfügung stellt und gleichzeitig auf die Besonderheiten achtet, die mit der Optimierung für die Suchmaschinen wie Google verbunden sind, wird in der Regel auf die besten Ergebnisse treffen. So sehr hat man also in der heutigen Zeit die Möglichkeit, mit der Mischung die richtige Option zu finden.

 

Back to top